1. reteach Hilfe-Center
  2. FAQ - Häufige Fragen & Antworten

Wie finde ich heraus, welcher Teilnehmende welchen Kurs (z.B. DE oder EN) macht?

Manchmal kommt es vor, dass Kurse in zwei Sprachen erstellt werden (deutsch & englisch). Da die Teilnehmenden aber nicht immer fixen Sprachen zugewiesen werden sollen, werden die Kurse in solchen Fällen in der Regel für alle Teilnehmenden freigegeben. Jeder Teilnehmende muss einen der beiden Kurse erledigen.

Um jetzt rauszufinden, welche Teilnehmenden noch keinen der beiden Kurse erledigt haben und diese mit einem Mailing anzuschreiben, kann man eine dynamische Gruppe erstellen:

Drei Filterbedingungen

  1. Status aktiv -> damit die Gesperrten ausschließen
  2. Zwei Filter mit jeweils der folgenden Konfiguration aber den zwei verschiedenen Kursen, verknüpft mit einem UND
    -> Kurs: "Hat Kurs beendet" und "ist unbekannt" mit den zwei Kursen 

Kurs beendet

Ganz wichtig: Im Filter auf den zweiten Tab "Filter" springen, um "ist unbekannt" zu setzen:

ist unbekannt Filter

 

Dies ist dann die dynamische Gruppe, aus der die entsprechende Info genommen werden kann:

Kurse nicht abgeschlossen