Mails im Spamordner

Eine Einladung von reteach landet im Spamordner - das ist ärgerlich. Wie ihr dies verhindert, zeigen wir euch hier.

 

Es werden tagtäglich viele Werbe- und Phishingmails versendet. Damit diese nicht euren Posteingang verstopfen, sortieren Mailprovider wie GMail, Outlook, 1&1 und Co. eure Mails aufgrund von Filtereinstellungen aus. Damit die reteach Mails sicher bei euch ankommen, könnt ihr Folgendes tun: 

SPF-Eintrag in der Domainverwaltung hinterlegen:

Um eine erfolgreiche Zustellung der über reteach versandten Mails zu erreichen, empfiehlt sich es sich,  einen SPF-Eintrag zu setzen bzw. den bereits hinterlegten SPF-Eintrag anzupassen. Wie der SPF-Eintrag funktioniert, seht ihr hier.

 

Das Sender Policy Framework SPF ist ein Verfahren, mit dem das Fälschen der Absenderadresse einer E-Mail verhindert werden soll, genauer gesagt das Versenden von E-Mails über nicht-legitimierte Mail Transfer Agents unterbindet.

Hinweis: Hierbei geht es um die Domain eures E-Mail-Absenders. Es geht nicht um die Academy-Domain.

Falls ihr noch keinen SPF-Eintrag für eure Domain nutzt:

  1. Wechselt zu eurem Domainanbieter, wie z.B. Strato,  1&1, Ionos usw. und bearbeitet dort die DNS-Einstellungen bzw. DNS-Einträge der Absender-Domain
  2. Legt einen neuen Eintrag vom Typ "TXT" für die ausgewählte Domain an.
  3. Als Wert für den TXT-Eintrag tragt ihr "v=spf1 include:_spf.reteach.io -all" ein.
  4. Mit der folgenden Website könnt ihr überprüfen, ob der Eintrag korrekt vorgenommen wurde: https://www.spf-record.de/spf-lookup

Falls ihr bereits einen SPF-Eintrag für eure Domain nutzt:

Erweitert den bereits bestehenden SPF-Eintrag mit include:_spf.reteach.io.

 

Beispiel:

Euer SPF-Eintrag sieht aktuell folgend aus:


"v=spf1 include:spf.protection.outlook.com ~all"

Nach der Änderung sollte der SPF-Eintrag folgendermaßen aussehen:


"v=spf1 include:spf.protection.outlook.com include:_spf.reteach.io ~all"

 

DKIM-Einträge in eurer Domainverwaltung hinterlegen:

Damit die E-Mail-Server unseren Absender authentifizieren können, müssen nun noch sogenannte DKIM-Einträge für die gleiche Domain wie aus Schritt 1 eingetragen werden.

 

DKIM (Domain Keys Identified Mail) ist ein Protokoll, das eine Nachricht verifizierbar signiert und damit deren sichere Übertragung ermöglicht. Wie dies erstellt wird, seht ihr hier:

  1. Schreibt unserem-Support, dass ihr gerne DKIM-Einträge anlegen möchtet. Dieser wird euch die nötigen Einträge für eure Domain zukommen lassen. Am besten erreicht ihr unseren Support über den internen Chat in reteach oder per E-Mail an support@reteach.com
  2. Wechselt anschließend in den DNS-Manager eures Domainanbieters wie z.B. Strato,  1&1 usw.
  3. Dort findet ihr alle Domains und bearbeitet diejenige, mit der reteach E-Mails versenden soll.
  4. Legt dort nun die Einträge für die ausgewählte Domain an, die wir euch zugeschickt haben.


Sollten Mails trotzdem weiterhin im Spamordner landen, gebt uns Bescheid und wir schauen nach, wo das Problem liegen könnte.