Wie ihr Teilnehmenden Lizenzen für Katalogkurse hinzufügt

Ihr habt euch entschieden, Inhalte aus unserem Kurs-Katalog zu nutzen. Jetzt braucht ihr noch Lizenzen dafür.

Wie ihr unsere Katalogkurse nutzen und Lizenzen hinzufügt könnt, seht ihr hier. 

Was ist der reteach Kurskatalog eigentlich? 

Um den Lernerfolg bei E-Learnings zu optimieren, haben wir in unserem Kurskatalog über 240 vorgefertigte Kurse für euch, welche eure selbst erstellten Inhalte perfekt ergänzen und für ein rundum erfolgreiches Lernerlebnis sorgen. 

 

2-Feb-22-2023-08-01-49-8033-AM

Dort findet ihr Kurse zu Microsoft Office 365, Datenschutz & IT-Sicherheit, Arbeitsschutz sowie Sprachkurse und Trainings zu Agile Skills, Führung & Vertrieb. Entdeckt unsere fertigen Lerninhalte von geprüften Anbietern, um eure Mitarbeitenden effektiv zu schulen und weiterzubilden.  

 

Wenn ihr die Kurse testen wollt, könnt ihr euch über den Vorschau-Modus einen ersten Eindruck verschaffen. Gern stellen wir euch unsere Katalogkurse auch vor, sprecht uns dazu gern an.

 

MicrosoftTeams-image (10)

Weitere Infos sowie Preise könnt ihr auf unserer Webseite erfahren oder im Artikel: Wie nutze ich fertige Lerninhalte aus dem Kurskatalog

 

Wie kann ich die Katalogkurse nutzen? 

 

Nachdem ihr euch entschieden habt, Inhalte aus unserem Kurskatalog zu nutzen, schalten wir euch in eurem Account dafür Lizenzen frei. Je Teilnehmendem muss eine Lizenz vergeben werden. 

 

Dazu gibt es 3 Möglichkeiten, um Teilnehmenden Lizenzen für Katalogkurse hinzuzufügen: 

 

1. Im Profil der Teilnehmenden


2. Automatisiert über eine Gruppe


3. Im Teilnehmerbereich für ausgewählte Teilnehmende

 

1. Im Profil der Teilnehmenden

 

Dazu geht ihr einfach in das jeweilige Profil der Teilnehmenden und könnt rechts unten über den Button Lizenz hinzufügen die jeweiligen Kataloglizenzen zuweisen: 

 

 

Im nächsten Schritt wählt ihr aus, welche Lizenz ihr zuweisen wollt: 

 

 

Durch das setzen des Hakens bei: Teilnehmer*in zu allen beinhalteten Kursen hinzufügen  werden die Teilnehmer automatisch zu allen Kursen des Katalogpakets hinzugefügt: 

 

Möchtet ihr dies nicht und die Teilnehmenden selbst zu den Kursen hinzufügen und so entscheiden, wann sie welchen Kurs absolvieren, lasst ihr den Haken weg und wählt diese Option nicht aus. 

 

Anschließend seht ihr im Profil, welchen Kursen die Teilnehmenden hinzugefügt wurden: 

 

2. Automatisiert über eine Gruppe

 

Schneller und automatisiert geht es, den Teilnehmenden über die Zuweisung zu einer Gruppe Kataloglizenzen hinzuzufügen: 

 

 

In der Gruppe könnt ihr auswählen, welche Lizenzen hinzugefügt werden sollen. Es sind dabei auch Mehrfachauswahlen möglich

 

Sollte es nicht genug Lizenzen für die Anzahl an Gruppenteilnehmenden geben, werden die Lizenzen ausgefraut und können nicht hinzugefügt werden: 

 

Wen ihr euch für die Zuweisung von Lizenzen über eine Gruppe entscheidet, werden die Teilnehmer noch keinem Kurs hinzugefügt, dies müsst ihr noch manuell nachholen. 

 

Wie ihr Gruppen erstellen könnt, erfahrt ihr im Artikel: Teilnehmende in Gruppen verwalten

3. Im Teilnehmerbereich für ausgewählte Teilnehmende

 

Im Teilnehmerbereich der Akademie könnt ihr bestimmten Teilnehmenden, die ihr zuvor gefiltert habt, eine Lizenz zuweisen: 

 

 

 

Über Filter hinzufügen  wählt ihr einen Filter oder Tag aus, nach dem eure Teilnehmenden gefiltert und somit angezeigt werden können: 

 

 

Über Aktion für diese Auswahl  könnt ihr den Punkt Teilnehmenden Lizenz zuweisen auswählen. 

 

Bitte beachtet auch hier wieder, dass ihr die Teilnehmenden durch Auswahl der Option Teilnehmer*in zu allen beinhalteten Kursen hinzufügen automatisch zu allen Kursen hinzufügt. Sollte dies nicht gewünscht sein, wählt ihr diese Option nicht aus. 

 

 

Auch hier gilt wieder, dass bei nicht ausreichender Anzahl an Kataloglizenzen für die ausgewählten Teilnehmenden auch keine Lizenzen hinzugefügt werden können:

 

 

Solltet ihr die Teilnehmenden nicht sofort und automatisiert allen Kursen hinzufügen, müsst ihr dies anschließend noch manuell tun. Entweder fügt ihr die Teilnehmenden einzeln oder als Gruppe in einen Kurs hinzu. Hier erfahrt ihr, wie dies geht: Wie füge ich Teilnehmende einem Kurs hinzu?

 

In den jeweiligen Kursen könnt ihr später sehen, wie viele Lizenzen bisher genutzt wurden: 

 

Bald wird die Lizenzverwaltung optimiert. Sobald dies so weit ist, geben wir euch Bescheid.

 

Aktuell ist es noch nicht möglich, mehreren Teilnehmenden auf einmal Lizenzen zu entfernen. Momentan geht dies nur einzeln. Solltet ihr 30 oder mehr Teilnehmenden Lizenzen entfernen wollen, dann gebt uns Bescheid, wir übernehmen dies für euch. 

Beachtet dabei aber: Dies geht nur, wenn die Lizenzen nicht über eine Gruppe hinzugefügt wurden. 

Wir arbeiten aber daran, dass es bald möglich ist, mehreren Teilnehmenden Lizenzen zu entfernen. 

 

Ihr könnt Lizenzen immer gern vorab testen. Sprecht uns dazu einfach per Chat oder Mail an.